Sonntag, 30. März 2014

sommer- rezept: maissalat

heute mal ein super leckerer und aussergewöhnlicher sommer-salat, der sich wie ich finde perfekt als beilage zum grillen eignet! das rezept habe ich vor kurzem im tv bei "tim mälzer kocht" gesehen und direkt mal ausprobiert! 


für 4 personen als beilage braucht man:

* 2 dosen mais 
* 2- 3 knoblauchzehen (je nach knoblauchbedarf)
* 1- 2 chilischote oder chilipulver (auch hier ganz nach schärfevorliebe)
* etwas öl
* ein stückchen butter
* 4 frühlingszwiebeln
* 1 bund koriander
* saft von einer limette
* etwas salz
* geriebener parmesankäse (am besten vom stück)

zubereitung

den knobi in dünne scheiben (oder wer es lieber mag) in kleine stückchen schneiden und chilischoten fein hacken. 

das öl dann in einer pfanne erhitzen  und den mais darin goldbraun anbraten (achtung aufpassen: brennt schnell an, also immer schön wenden....).

knoblauch und chili mit in die pfanne geben und das ganze zusammen kurz (ca. 1/2 minuten) anbraten, dann ein stückchen butter hinzugeben und zergehen lassen, alles dann noch ca 3 minuten bei mittlerer hitze weiterbraten (immer schön umrühren).

nun die frühlingszwiebeln säubern, in dünne ringe schneiden und den koriander grob hacken. 
den parmesan raspeln (ich nehme ca ein "dreieck" parmesan- käse).

das mais- knoblauch-chiligemisch in eine schüssel geben.
die limette ausdrücken und den saft über den mais geben. das ganze mit salz und pfeffer würzen.

frühlingszwiebeln, parmesan und koriander über den mais geben und alles vorsichtig unterheben.

fertig!! 



mal was anderes als immer nudel- oder kartoffelsalate und wirklich einfach und ganz schnell gemacht. sehr frisch und toll im geschmack!! wer kein koriander- fan ist kann auch petersilie im austausch verwenden. das chili ganz nach wunsch benutzen, wer es gerne "heißer" mag gibt halt etwas mehr hinzu.

viel spaß beim ausprobieren!

♥ sabi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen